31.10.2021, von A. Priebe

Hochwasser 2021: Siebter Einsatz

Am 24.10.21 startete der mittlerweile siebte Einsatz für den OV Melsungen im Ahrtal. Die Fachgruppe Notiversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) verlegte für eine Woche in den Bereitstellungsraum am Nürburgring. Der Einsatzauftrag umfasste dieses Mal die Auflösung des Materiallagers des THW, da der Bereitstellungsraum nichtmehr benötigt wird. Von den zu Hochzeiten mehr als 15.000 Einsatzkräften des THW sind derzeit nur etwa 230 noch im Einsatz. Zu einem Großteil stammen diese aus den Fachgruppen Brückenbau sowie einige Unterstützungskräfte.

Die neun Helferinnen und Helfer aus Melsungen bauten vier Großzelte ab und entfernten Bauzäune. Die Hauptaufgabe war allerdings das Kommisionieren und Verladen von Material und Gütern aller Art. Um diese vollständig zu erledigen, wurden zwei Kraftfahrer mit Gefahrgutausbildung mit dem LKW Ladebordwand und Laffette mit Wechselbrücke nachalarmiert. Mehrere Ladungen Gefahrgut, vornehmlich Desinfektionsmittel, wurde an verschiedene Zielpunkte in Mainz, Bonn und weiteren Verwendungsstellen transportiert. Am Bereitstellungsraum belud man eine große Anzahl Fahrzeuge mit Materialen, dazu waren mehrere Gabelstaplerfahrer im Einsatz. Zeitweise wurden wir dabei vom OV Grünberg unterstützt.

Am 30.10.21 war der Einsatz beendet, ingesamt waren acht Einsatzkräfte aus Melsungen sowie eine Helferin  aus dem OV Kassel mit drei Fahrzeugen beteiligt. Für einige Personen war es der erste Einsatz nach absolvierter Grundausbildung. Gegen 16 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.