27.06.2022, von A. Priebe

Mit Kletterturm beim Fuldaufer-Fest

Die THW-Jugend Melsungen war beim Blaulichttag am 26.06.2022 anlässlich des ersten Fuldaufer-Festes in Melsungen mit vielfältigen Aktionen vertreten.

Neben einem Infostand gab es zwei besondere Attraktionen zu bestaunen: Zum einen bauten die Jugendlichen eine so genannte Leonardo-Brücke aus Holz. Diese Brücke besteht aus vielen Holzbohlen, die ohne Werkzeug und Hilfsmittel miteinander verbunden werden und schnell auf- und abgebaut werden kann. Die Konstruktion trägt sich, richtige Bauweise vorrausgesetzt, selbst.

Der zweite Besuchermagnet war sicherlich der 8m hohe Kletterturm, an dem sich mehr als 100 Kinder und Jugendliche sowie rund 15 Erwachsene daran versuchten, die Glocken an der Spitze des Turms zu erreichen- die meisten davon mit Erfolg. Gesichert wurden die Kletternden von zwei ausgebildeten Bedienern des OV Melsungen, der die gesamte Aktion mit Fahrzeugen, Material und Personal unterstützte.

Neben dem THW waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Melsungen, die DLRG Melsungen-Guxhagen, der DRK Rettungsdienst Schwalm-Eder und die Polizei Nordhessen vertreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: