Seminarwochenende der THW-Jugend Hessen

15 Ortsverbände und ein Wochenende voller Spaß und Action

Am vergangenen Wochenende verbrachten sechs Kinder und Jugendliche zwei spannende Tage im CVJM-Freizeitzentrum in Rodenroth. Gemeinsam mit 14 anderen Ortsverbänden aus ganz Hessen konnte aus drei verschiedenen Angeboten gewählt werden, die alle einen anderen Schwepunkt setzten.

Im Survival-Seminar konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in das Leben in der Natur bekommen. Vom Bau eines Camps mit Planen und selbstgeschnitzen Heringen bis hin zum Feuermachen gab es genügend Möglichkeiten, das Erlernte auszuprobieren.

Die Fortbildung Junghelfer setzte sich mit dem Alltag einer fiktiven Jugendgruppe auseinander. Dazu gehörten sowohl die Dienststellungen im THW als auch die Organisation eines größeren Ausfluges. Zwischendurch wurden immer wieder Teamspiele eingestreut, die auch später in der THW-Jugend gespielt werden können. Zielgruppe waren die älteren Junghelfer zwischen 12 und 15 Jahren, die in Zukunft auch Verantwortung innerhalb der Jugendgruppen übernehmen wollen.

Im Vortrag "Social Media" ging es vorallem um das Nutzungsverhalten der verschiedenen Zielgruppen. In den letzten Jahren zeigt sich, dass die Altergruppe zwischen 12 und 22 zu einem Großteil Instagram benutzt, während der typische Facebook-Nutzer mittlerweile eher älter ist. Für eine Jugendgruppe ist ein Instagram-Auftritt wesentlich daher effektiver als eine massive Facebook-Präsenz. Im Anschluss gab es einen Workshop zu Bildsprache und Motivwahl mit vielen praktischen Erfahrungen.

Es war für alle ein schönes, spannendes und lehrreiches Wochenende. Danke an alle, die das ermöglicht haben. Wir sehen uns beim nächsten Mal!