Unterstützung bei Gewässerbelüftung

Am Dienstag, 31.08.2022, wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Hopfmannsfeld (Vogelsbergkreis) alarmiert. Die Ortsverbände Erlensee und Alsfeld waren dort bereits seit dem 30.8.2022 im Einsatz, um das Gewässer eines Angelsportvereins zu belüften. Durch hohe Temperaturen und Trockenheit war der Zulauf des Sees versiegt, dadurch verschlechterten sich die Sauerstoffwerte massiv. Um weiteres Fischesterben zu vermeiden, wurde die Einsaztstelle von der örtlichen Feuerwehr übernommen, um mit Großpumpen mehr Sauerstoff zuführen zu können.

Die Pumpe des OV Erlensee fiel nach einem Defekt aus. Aufgrund dessen wurde die Pumpe des OV Melsungen als Ersatz aufgestellt und lief bis Samstag Morgen durchgängig. Durch die Maßnahmen verbesserten sich die Laborwerte deutlich, so dass der Einsatz am Samstag morgen erfolgreich beendet werden konnte.

Inmgesamt waren acht Einsatzkräfte aus Melsungen im Zwei-Schicht-System im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: