Weihnachtsgruß 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das ist die Gelegenheit, unser Jahr rückblickend zu betrachten.

Das größte Ereignis ist ganz sicher der Baubeginn unserer neuen Unterkunft am Schwarzenberger Weg. Nach vielen Jahren der Planung und des Hoffens entsteht nun endlich eine moderne, zweckdienliche Unterkunft mitsamt Fahrzeughalle und genug Platz für Ausbildung und Übung. Den Baufortschritt werden wir natürlich dokumentieren.

Seit Anfang 2019 hat der OV Melsungen einen Baufachberater in seinen Reihen. Diese besondere Qualifikation wird seitdem gern angefordert und war ingesamt vier Mal im Einsatz: Guxhagen (Februar), Schwalmstadt-Ziegenhain (Mai), Felsberg (Juli) und Kaufungen (Oktober). Der OV Melsugen hat ingesamt neun Einsätze absolviert, die größten davon beim Hochwasser in Neu-Eichenberg und Kassel im Mai und beim Gebäudebrand in der Felsberger Altstadt im Juli. Außerdem wurden mehrfach im Rahmen der Amtshilfe Transportaufträge durchgeführt.

Die THW-Jugend hat nach einem Wechsel des Betreuers am Bundesjugendlager 2019 im Thüringer Wald teilgenommen, war gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Kassel und Witzenhausen bei einer 24-Stunden-Übung aktiv und hat seit Oktober drei Träger des Leistungsabzeichen Silber mehr in ihren Reihen.

Im Sinne von "Engagement für die Region" haben wir den Festumzug auf dem Hessentag in Bad Hersfeld unerstützt und waren beim Tierheimfest des Tierheims Beuern. Als Zusatz konntne wir den Sportlern des Melsunger FV 08 beim Wiederaufbau des Sportlerheims auf der Freundschaftsinsel untersützen.

Die Freundschaftsinsel war auch Schauplatz des Welt-Kinder-Tages Melsungen, auf dem wir mit einem Kletterturm eine große Attraktion bieten konnten. Das werden wir 2020 sicherlich wiederholen und allen Kindern und Jugendlichen eine Menge Spaß bereitstellen.

Wir verabschieden uns aus dem Dienstbetrieb 2019 und starten wieder Anfang Januar. Für Ihre Sicherheit sind wir natürlich trotzdem jederzeit einsatzbereit!

Für den Ortsverband Melsungen

A. Priebe