Zwei neue Bootsführerinnen

Das THW Melsungen kann ab sofort auf zwei Bootsführer für nicht motorisierte Boote für die Fachgruppe N setzen. Nadine Döring und Cherelle Ruddock haben am vergangenen Wochenende mit Erfolg an der Bereichsausbildung "Fahren auf dem Wasser - manuell" teilgenommen. Beide dürfen somit nun manuell betriebene Boote führen und somit die komplette Verantwortung für diese übernehmen.

Der Lehrgang fand vom 28.-30.04.23 erstmalig auf Regionalebene in den Räumlichkeiten des OV Kassel statt. Er bestand aus einem umfangreichen Theorie- und Praxisteil, am Ende wurde das Gelernte durch eine schriftliche Prüfung nachgewiesen. Ausbildungsinhalte waren unter anderem die Bootsbedienung, Grundlagen des Verkehrsrechts in der Binnenschifffahrt, Fortbewegung mittels Paddeln und Staken (Bewegung mithilfe einer langen Stocherstange) sowie Fahr- und Rettungsmanöver.

Insgesamt nahmen neun Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Großalmerode, Kassel, Melsungen und Rotenburg teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: