22.12.2018, von A. Priebe

Weihnachtsgruß 2018

Das Jahr 2018 geht dem Ende zu und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um nochmal auf das Jahr zurückzublicken und uns zu bedanken.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Kameraden der Feuerwehren und der THW Ortsverbände, die uns bei unseren vielfältigen Einsätzen immer gut unterstützt haben. Dank gilt natürlich auch den freiwilligen Helfern und deren Angehörigen, ohne die ein solchen Engagement nicht möglich wäre. Weiterhin möchten wir uns bei allen herzlichen bedanken, die unsere Arbeit mittragen und fördern, sei es durch Spenden, Mithilfe oder einfach mal ein "Danke."

Wir sind im Jahr 2018 zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Der spektakulärste war sicherlich der Moorbrand in Meppen, wo unsere Fachgruppe tatkräftig helfen konnte. Um dieses Fachwissen zu vertiefen, nimmt der OV Melsungen regelmäßig an Übungen des HCP Moduls im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland teil und war dieses Jahr auch Teil der europaweiten Übung ModEx2018 in Italien, wo zwei Helfer eine Woche lang mit verschiedenen europäischen Partnern übten.

Dank einer guten Jugendarbeit konnten wir eine neue Helferin in unseren Reihen begrüßen, die aus der THW-Jugend stammt und erfolgreich die Abschlussprüfung der Grundausbildung bestanden hat- dies sogar als beste weibliche Teilnehmerin! Aktuell befinden sich über 20 Kinder und Jugendliche in der THW-Jugend und wir sind zuversichtlich, dass auch im nächsten Jahr wieder neue Helfer in den Technischen Zug dazukommen.

Ein großer Wunsch hat sich 2018 leider nicht erfüllt- der Spatenstich für die neue Unterkunft. Wir hoffen aber, dass wir dies bis April 2019 nachholen werden. Weiterhin konnten wir einen neuen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gewinnen, der mit Hilfe der Kraftfahrer und OV-Führung den Internetauftritt massiv überarbeitet hat. Dieser bietet nun umfangreiche Informationen zum OV, den Fahrzeugen und den Möglichkeiten, sich einzubringen. In Zukunft wird dieses Angebot weiter ausgebaut und erweitert. 2019 wird ein Fachberater Bau die Fähigkeiten des OV erweitern, der seine Ausbildung bereits erfolgreich beendet hat. Er stammt aus der THW-Jugend und ist bereits seit über 10 Jahren beim THW.

Wir verabschieden uns aus dem Ausbildungsbetrieb 2018 und starten wieder am 09. Januar 2019. Für Einsätze sind wir natürlich jederzeit bereit.

Wir wünschen Ihnen und Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

 

Für den Ortsverband Melsungen

A. Priebe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: