Lafette mit Wechselbrücke EGS

Der OV Melsungen ist in der glücklichen Lage, ein komplettes Einsatz-Gerüst-System (EGS) im Bestand  zu haben. Da dieses eine Menge Einzelteile umfasst und der vorhandene Anhänger B1 keine Ladungssicherungsmöglichkeiten bietet, wurde über den Helferverein eine Laffete und zwei Wechselbrücken angeschafft. Die Variante mit Planenaufbau kann das komplette EGS aufnehmen und ist immer einsatzbereit. Sonst musste das Material im Einsatzfall erst aufgeladen und ein Fahrzeug dafür entladen werden.

Die Lafette, Typ Kögel AWE18, wurde als Gebrauchtgerät übernommen und in Eigenleistung lackiert und den Anforderungen angepasst. Dazu zählen ein neuer Rückfahrscheinwerfer und ein Heckblaulicht, das aber leider mittlerweile verloren gegangen ist. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 18t und ist für beide Wechselbrücken absolut ausreichend. Je nach Beladung wird die Lafette hinter dem GKW I oder dem MzKW eingesetzt.

Die Wechselbrücke EGS, Typ Wecon WPR745 SG, wurde ebenfalls gebraucht übernommen und entsprechend aufgearbeitet. Dazu zählen eine neue Lackierung, Konturbeklebung am Heck und taktische Kennzeichnung. Eine neue Plane mit passender Beschriftung wurde ebenfalls beschafft.