Amtshilfe: Gepäcktransport

Der OV Melsungen wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im Rahmen der Amtshilfe mit einem Transporteinsatz beauftragt. Dieses Mal wurde das Gepäck von etwa 180 Personen vom Flugplatz Kassel/Calden ins Grenzdurchgangslager Friedland transportiert.

Nach den Sicherheitskontrollen von Fahrzeugen und Personal konnte das Gepäck direkt aus dem Flugzeug über ein Transportband auf je einen Mehrzweckkraftwagen und einen Mannschaftslastwagen IV verladen werden. Das Stückgut wurde entsprechend gesichert und nach Friedland überführt. Dort musste jedes Gepäckstück per Hand entladen und zur weiteren Verteilung aufgereiht werden. Nach acht Stunden war der Einsatz für die ingesamt sechs Helferinnen und Helfer beendet.