Mobile Tankstelle

Zur Kraftstoffversorgung im Einsatz, im unwegsamen Gelände oder weiten Flächen: die mobile Tankstelle. Auf der Ladefläche eines geländegängigen Unimogs ist ein Kraftstoffcontainer verlastet. Dieser ist mit 400l Diesel gefüllt und kann von der Ladefläche aus andere Fahrzeuge oder Geräte betanken. Die Kraftstoffabgabe erfolgt dabei entweder über eine 24V-Elektropumpe oder eine manuellen Pumpe.

Als Ergänzungsbeladung wird ein mobiler Tank mit 60l AdBlue mitgeführt, der ebenfalls über eine manuelle Pumpe verfügt. Zur Versorgung können 100l Benzin zur Betankung von Stromerzeugern verlastet werden, zusätzlich sind mehrere Kanister mit 2-Takt-Gemisch vorhanden, um Kettensägen und ähnliche Geräte zu versorgen.

Die Kombination bleibt unter 1000 Gefahrgutpunkten und unterliegt damit keiner Tunnelbeschränkung, eine ADR-Bescheinigung ist ebenfalls nicht notwendig. Eine Umweltschutzausstattung mit Aufnahmebehältern und Streumitteln rundet das Konzept ab.

Das Fahrzeug ist mit drei Einsatzkräften besetzt und steht vollständig beladen bereit.

Kompaktinfo zum Download