Lastkraftwagen Ladebordwand

Der Neuzugang im Fuhrpark des OV Melsungen ist ein LKW Lbw vom Typ Mercedes-Benz Arocs 1830A 4x4. Das von Empl aufgebaute Fahrzeug dient in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und erweitert durch die kurze "Classic"-Kabine die Transportkapazitäten beträchtlich. Weitere Besonderheit der Kabine sind die beiden, von außen zugänglichen Staufächer. Trotzdem gibt es Platz für bis zu 5 Mitfahrer.

Im Lauf der Jahre hat sich technisch viel getan und das merkt man auch an der Austattung: Neben einem Abbiegewarnsystem und einer Rückfahrkamera gibt es nun auch eine Klimaanlage.

Auch auf der Ladefläche gibt es feine Details. Die Innenbeleuchtung erfolgt über eingelassene LED-Schienen, somit sind keine störenden Scheinwerfer im Innenraun mehr nötig. Die Steuerung der 2000kg-Ladebordwand wurde stark vereinfacht und zur Ladungssicherung stehen Befestigungschienen an den Aufbauseiten und mittig im Laderaumboden zur Verfügung. Die Beladung kann bei dieser Variante auch über die Seiten befolgen, da Schiebeplanen verbaut wurden.

Das Fahrzeug, Baujahr 2020, ersetzt den mehr als 30 Jahre alten Vorgänger und hebt damit die Einsatzeffizienz auf ein neues Level. Größtes Manko des Vorgängers war die sehr geringe Motorleistung von 170PS, die speziell im Betrieb mit der Schmutzwasserpumpe zu einer unzureichenden Fahrleistung führte. Das Neufahrzeug verfügt über 300PS und ist damit den anderen Fahrzeugen ebenbürtig.

ModellMercedes-Benz Arocs 1830A 4x4
Leistung220KW/299PS