Bundesjugendlager 2019

Abenteuer im Thüringer Wald

Vom 27.07 bis 03.08.2019 waren ingesamt 7 Kinder und Jugendliche mitsamt Betreuer in Rudolstadt- allerdings nicht ohne Grund, den dort fand das diesjährige Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Neben dem Campprogramm standen zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten auf dem Plan. Unter anderem konnte sich die Gruppe im Trampolinpark austoben, den Flughafen Lepizig-Halle erkunden und sich beim Kartfahren messen.

Für die Durchführung des Bundeswettkampfs, an dem die Gruppe aus Melsungen dieses Jahr nicht teilnahm, war am Samstag Abend die 1. Bergungsgruppe des OV Melsungen im Einsatz.

Der Aufbau des Zeltes geschieht immer in Eigenverantwortung, genauso wie die Ausstattung und Ausrüstung. Im Zug der Vorbereitungen konnten die Küchenutensilien komplett auf dauerhafte Materialien umgestellt werden, man verzichtet damit komplett auf Ein- und Mehrwegkunststoffgeschirr. Zum Materialtransport kam neben dem Mannschaftstransportwagen mit Anhänger auch der MLW IV zum Einsatz, der allerdings nicht in Rudolstadt blieb.