Fachgruppen im Übungseinsatz

Pumpen-Großübung in Frohnhausen

Vom 17. - 19.03.23 fand die Großübung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen im THW LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland auf dem Übungsgelände in Frohnhausen/Dillenburg statt. Die 110 teilnehmenden Einsatzkräfte aus 15 verschiedenen Ortsverbänden stellten insgesamt zwölf Pumpengruppen. In Zusammenarbeit sollte eine Zisterne auf dem Höhenzug der Auerhahnhütte mit Löschwasser befüllt werden. Den Startpunkt stellte der Badeweiher in Frohnhausen dar. Anlass des Übungsszenarios war ein großer Waldbrand zwischen Frohnhausen und Oberroßbach im vergangenen Sommer. Für eine etwaige Wiederholung soll durch das Wasser in der Zisterne Löschwasserengpässen vorgebeugt werden.

Zum Befüllen war es notwendig, über zehn Stationen mit jeweils Pumpe und Pufferbecken insgesamt etwa drei Kilometer Schlauch zu verlegen, damit rund 300 Höhenmeter überwunden werden konnten. Im Endergebnis konnte die Zisterne mit etwa 125m³ Wasser befüllt werden, was der Hälfte des Gesamtvolumens entsprach.

Die Pumpe des OV Melsungen stand an Position fünf der Strecke und musste aufgrund der angrenzenden Straße quer zum Hang positioniert werden. Die acht Einsatzkräfte aus Melsungen betreuten nicht nur die eigene, sondern auch die Pumpe auf Station sechs, die vom OV Alsfeld gestellt wurde.

In jeder Situation muss zudem darauf geachtet werden, dass passende Ersatzteile in ausreichender Menge mitgeführt werden. Denn es lief nicht alles reibungsfrei, hier konnte das THW Melsungen jedoch mit Ersatzmaterial und entsprechendem Fachwissen erfolgreich Hilfestellung geben und Gerätschaften wieder instand setzen. Gute Vorbereitung und Ausbildung zahlt sich aus.

Nach einem technischen Defekt an einer Pumpe, der vor Ort trotz Reparaturversuchen vor Ort nicht zu beheben war, musste der Pumpbetrieb nach rund 1,5 Stunden eingestellt werden.

Aus Melsunger Sicht war es dennoch eine gelungene Übung mit sehr guten Leistungen. Bereits zwei Stunden nach Übungsbeginn liefen die Pumpen und förderten Wasser, auch das Teamwork sowohl beim Auf- als auch beim Abbau klappte hervorragend.