Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit konnte das THW Melsungen ein einmaliges Fest feiern: Die Einweihung der neuen Dienststelle. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Einsatzorganisationen kamen am 31.08.2024 in der Fahrzeughalle zusammen, um gemeinsam der Eröffnung beizuwohnen. Der Ortsbeauftragte Jens Pöppe, der nach eigener Einschätzung nur ein einziges Mal eine solche Einweihung erleben wird, hob in seiner Ansprache die Bedeutung dieses Ereignisses hervor und dankte allen Besuchern. Zu Gast waren unter anderen Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Marcus Boucsein sowie die MdL Dominik Leyh (CDU), Dominik Sippel (Grüne) und Günter Rudolph (SPD). Für den Ortsverband Melsungen ist es die zweite eigene Liegenschaft ins einer über 70-jährigen Geschichte. Seit 1972 war er in der Amtsgasse beheimatet, vorher an wechselenden Standorten in Melsungen. Zum ersten Mal sind nun auch die Fahrzeuge direkt am Standort und nicht an einem anderen Ort untergebracht.
Die Gesamtbaukosten von rund 3,7 Millionen Euro führten zu einem modernen, funktionalen Stützpunkt, der allen Anforderungen einer Einsatzorganisation gerecht wird. Dazu zählen umfassende Sanitäreinrichten, ein gut beleuchteter Hof und ausreichend Platz für Werkstätten und Material. Die gesamte Bauzit wurde von Spezialisten aus dem Ortsverband begleitet, was einen großen Vorteil bedeutete. Niklas Vaupel unterstütze als Bauingenieur vorallem bei der Planung und Umsetzung, Markus Zilch konnte als gelernter Zimmermann sein Fachwissen bei verschiedenen Themen einbringen. Slyio Hertwig und Markus Stepan standen als Allrounder jederzeit für alle anfallenden Aufgaben zur Verfügung.
Viele Arbeiten wurden auch in Eigenleistung durchgeführt- dazu zählen unter anderem diverse Pflasterarbeiten, das Anlegen von Fundamenten für Gas- und Gefahrgutschränke sowie Markierungen und Beschriftungen. Das Hochregal in der Fahrzeughalle wurde ebenfalls selbst aufgebaut und abschließend von einem Sachverständigen geprüft.
Direkt im Anschluss öffnete der Ortsverband seine Türen für Besucherinnen und Besucher und bot dabei ein buntes Programm: Neben Kinderschminken und Spielstation gab einen acht Meter hohen Kletterturm und eine Fahrzeugausstellung. Interessierte konnten sich auch das Dienstgebäude von innen ansehen und dabei die Geschichte des THW näher kennenlernen. Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Melsungen und dem LKW mit Ladekran des THW Kassel, die gemeinsam ein großes Banner über dem Tor hielten.
Mehr als 700 Personen fanden den Weg zum THW und machten den Tag zu einem großen Erfolg. Es esr die erste Veranstaltung dieser Art seit über zehn Jahren und für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Melsungen und Obermelsungen, dem THW aus Fritzlar, Schwalmstadt und Kassel sowie allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.