Hilfe für die Sportler

Der OV Melsungen wurde vom Vorstand des Melsunger FV 08 um Mithilfe gebeten. Im Sommer 2018 entstand durch einen Brand ein großer Sachschaden am Vereinsheim auf der Freundschaftsinsel. Im Zuge der Sanierung sollten hier Möbel entfernt, eine Installationswand eingerissen und alte Holzgeländer zerlegt werden. Zusätzlich war der Transport eines Fußballtores zum Waldstadion Melsungen notwendig.

Da sich Ausbildungsmöglichkeiten zum Umgang mit Motortrennschleifer und Motorkettensäge sehr selten ergeben, wurde diese Gelegenheit genutzt und zusätzlich eine Transportfahrt durchgeführt. Die Installationswand wurde mit dem Motortrennschleifer senkrecht eingeschnitten, um ein Herausbrechen zu vereinfachen. Strom- und Wasserleitungen wurden ebenfalls entfernt, diese waren im Vorfeld bereits deaktiviert worden. Der anfallende Schutt konnte direkt einem Entsorgungscontainer zugeführt werden.

Die Holzgeländer am Freisitz sollten ebenfalls entfernt werden, daher kam hier die Motorkettensäge zum Einsatz. Weiterhin wurde ein Lichtmast mit 1000W-Strahler in Betrieb gesetzt, um den Innenraum auszuleuchten. Die verbauten Möbel wurden mit Handwerkzeugen zerlegt und ebenfalls entsorgt.

Für den Transport des Tores wurde die Lafette verwendet, von der die Wechselbrücke abgesetzt und die Ladefläche verlängert werden musste. Anschließend konnte das Tor fachgerecht gesichert und zum Waldstadion Melsungen transportiert werden.

Im Rahmen dieser Verwendung konnte auch das Rangieren und Fahren mit Lafette in Ortschaften geübt werden.

Im Einsatz waren GKW I, MLW IV mit Lafette sowie fünf Helfer des OV Melsungen, unterstützt durch Vorstand und Mannschaft des Melsunger FV08. Wir bedanken uns sehr herzlich für die gebotenen Übungsmöglichkeiten und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Sanierung.