Hochwasser 2021: Erster Einsatz

Am Donnerstag, 15.07.2021, wurde die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FGr N) nach Rheinland-Pfalz alarmiert. Im Zuge der massiven Überschwemmungen ist eine Großschadenslage entstanden. Unterwegs mit dem Gerätekraftwagen, dem Mehrzweckkraftwagen und dem mobilen Stromerzeuger trafen die Einsatzkräfte aus Melsungen am Donnerstag abend gegen 22:40 Uhr in der Ortschaft Kordel (Landkreis Trier-Saarburg) ein und arbeiteten seit Freitag früh verschiedene Einsatzaufträge ab.

Dazu gehörten die Unterstützung bei der Beräumung eines Altenheimes sowie Erkundungen für die Polizei. Hierbei sollte festgestellt werden, welche Gebäude nicht mehr verschlossen beziehungsweise verschließbar waren. Die Suche nach einem vermissten Wohnmobil gehörte ebenfalls dazu.

In Hochwassereinsätzen ist das Auspumpen von Kellern immer ein großer Teil der Aufgaben. So auch hier, wo einige Räumlichkeiten vom Wasser befreit werden mussten. Zum Teil war dies unter Atemschutz notwendig, da sich Bitumengase gebildet hatten. Ein Heizöltank wurde mit hydraulischem Gerät wieder aufrechtgestellt, um ein weiteres Auslaufen zu verhindern.

Ingesamt waren neun Einsatzkräfte im Einsatz, die am Sonntag nach fünf Tagen wieder in die Diensstelle zurückkehrten. Im Anschluss fand die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft statt, da mit weiteren Einsätzen im Rahmen der Lage zu rechnen ist.