Hochwasser 2021: Vierter Einsatz

Am 24.08.21 wurde die Bergungsgruppe des OV Melsungen erneut ins Ahrtal alarmiert. Vier Einsatzkräfte machten sich am frühen Vormittag mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) auf den Weg und trafen gegen 14 Uhr im Bereitstellungsraum ein. Die ersten Einsatzaufträge betrafen Arbeiten innerhalb dessen und bestanden aus dem Entfernen von Paletten an den Duschcontainern sowie dem Auf- und Abbau von mehreren Zelten.

Der zweite Tag begann mit Erkungsarbeiten in und um die Ortschaft Kreuzberg. Dabei wurde festgestellt, dass ein Baum dringend gefällt werden muss, die Fällung konnte direkt im Anschluss durchgeführt werden. Im Laufe des Nachmittages bauten die Einsatzkräfte ein Verpflegungszelt auf, das die Bewohner der Ortschaft versorgt.

Im nächsten Tag, 26.08.21, begann mit dem Leerpumpen einer Baugrube. Nachdem diese Aufgabe abgeschlossen war, mussten im Bürgerhaus die Türen der WC-Kabinen ausgemessen werden, damit diese ersetzt und die Sanitäranlagen wieder vollumfänglich genutzt werden können. Nach der Aufnahme der Maße wurde das benötigte Material bei einem Fachbetrieb bestellt. Im Anschluss verlegten die Helfer zur Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Paderborn und unterstützen dort bis zum Abend.

Diese Aufgabe wurde am Folgetag fortgeführt, bis die Pumpstrecke nachmittags zurückgebaut werden konnte. Anschließend wurden Kanaldeckel ausgeleuchtet, um die dortigen Arbeiten auch bei zunehmender Dunkelheit zu ermöglichen. Gegen 22:50 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Samstag, 28.08.21, lautete der erste Auftrag, einen Zaun niederzulegen. Dies war notwendig, damit ein neuer Flüssiggastank an seinen Platz gebracht werden konnte. In Absprache mit dem Eigentümer wurde der Zaun ebenerdig abgeschnitten und zwischengelagert. Danach verlegten die Einsatzkräfte in die Ortschaft Dernau, wo sie in einer Kindertagesstätte das Wasser abstellten.

Im Laufe des Nachmittages erkundete man einen Gewölbekeller in Maßschoß und übermittelte die Erkenntnisse an die Einsatzleitung. Als nächstes war die Hilfe bei einer defekten Brauchwasserpumpe gefordert. In Absprache mit dem OV Eggenfelde konnte der Fehler nicht behoben werden, ein Ersatz wurde angefordert. Bis zum Abend kontrollierte und leerte man Senkkästen unter Abwasserkanaldeckeln im Ahrweg.

Sonntag lag der Einsatzschwerpunkt in einer Grundschule, wo unter anderem Schubkarren montiert, Tafelnd emontiert, Stromversorgung sichergestellt, der Keller ausgeleuchtet und Schutt abtransportiert wurde.

Am Montag, 30.08.21, konnte man die Kontrolle von Senkkästen in Marienthal und Dernau fortsetzen und bei Bedarf leeren. Gegen Mittag kam ein Erkundungsauftrag für die Fußgängerbrücke in Rech, die abzutreiben drohte. Mit zusätzlichem Material des OV Groß-Gerau konnte man die Brücke beidseitig mit Drahtseilen fixieren und ein Abtreiben wirkungsvoll unterbinden. Im Anschluss setzte man die Kontrolle und Leerung der Senkkästen fort. Am frühen Abend kehrte man zur Füßgängerbrücke zurück und montierte einige Bauzäune zur Absicherung.

Am 31.08.21 trafen die vier Einsatzkräfte gegen 14:00 Uhr wieder in Melsungen ein. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die Reingiung und Kontrolle des Materrials folgten zeitnah.