Präsentation des THW für die Feuerwehr aus Guxhagen

Ortsverbände Melsungen und Kassel zeigen Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten

Im Zuge des Einsatzes vom Ortsverband Kassel in Guxhagen im Februar 2019 kam der Wunsch auf, das THW einmal genauer kennenzulernen. Dazu wurde die Freiwillige Feuerwehr Guxhagen auf das Gelände des THW Kassel eingeladen und der Ortsverband Melsungen wurde ebenfalls angefragt.

Nach einer kurzen Präsentationen zum THW allgemein und Kassel im speziellen wurden diverse Gerätschaften vorgestellt. Aus Melsungen waren die Schmutzwasserpumpe und der LKW Lbw vor Ort, die zusammen eine schnell einsetzbare Teileinheit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen darstellt. Im Gegensatz zu vielen Löschwasserpumpen der Feuerwehren können die THW-Pumpen auch mit Schmutzwasser und Festkörpern umgehen und so beim Auspumpen von Gebäuden oder der Löschwasserbeschaffung wertvolle Unterstützung leisten. Darüber hinaus bieten wir Stromversorgung und Löschwasserbecken zur Verfügung.

Der Ortsverband Kassel präsentierte das Sonarsystem, das auch in Guxhagen zum Einsatz kam. Als Abschluss wurden die beiden Boote zu Wasser gelassen und konnten für eine Testmitfahrt genutzt werden.