THW bei den Löschzwergen

Das THW Melsungen war am 30.4 bei den Löschzwergen der Feuerwehr Edermünde zu Gast. Auf Einladung der Feuerwehr konnten die rund 30 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren einiges entdecken und ausprobieren.

Neben dem Lernen und Zeigen von Knoten gab es die Beladung des Gerätekraftwagens (GKW) zu erkunden und die Unterschiede zur Feuerwehr zu finden. Das Platznehmen auf dem luftgefederten Fahrersitz durfte dabei auch nicht fehlen.

An einer zweiten Station gab es die Rollcontainer des Mehrzweckkraftwagens (MzKW) zu bestaunen. Damit die Gruppen aus fünf Kindern auch etwas ausprobieren konnten, gab es hier eine Aufgabe. Mit Hilfe der THW-Jugend Melsungen galt es, einen Stromerzeuger in Betrieb zu nehmen und eine LED-Flächenleuchte aufzubauen und anzuschließen. Als Belohnung gab es für jeden eine Fahrt mit der Ladebordwand auf die Ladefläche des LKW und einen Blick in die Kabine.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Edermünde und die Löschzwerge für die Einladung.