THW beim TAKD 2023

Jedes Jahr im Sommer findet das TAKD (Toleranz Akustik Konzert Draußen) im Schlosspark statt. Das THW Melsungen unterstützt bei der Techniklogistik und ist mit einem Infostand bei der Veranstaltung vertreten. In diesem Jahr gab es neben einer Knotenstation und einer Mitmach-Aktion zum Thema Lastenanheben auch eine Leonardo-Brücke zu bestaunen. Diese besondere Konstruktion aus Holz trägt sich vollständig selbst und kommt ganz ohne Nägel, Schrauben oder Seile aus. Unter Anleitung von THW-Einsatzkräften konnten so verschiedene Grundlagen der Hilfeleistung ausprobiert werden. Das Angebot hatte guten Zulauf, besonders die Brücke zog das Interesse auf sich. Als nächstes wird sie auf der Melsunger Bildungsmesse am 23.09.2023 zu sehen sein.