Thw trainiert am DB Rettungszug

Jährliche Ausbildung am Überholbahnhof Körle

Eine feste Größe im Ausbildungskalender des Technischen Hilfswerks (THW) ist die jährliche Ausbildung am DB Rettungszug.

So auch am letzten Oktoberwochenende. Da stand den THW Helfern aus dem Geschäftsführerbereich Homberg, sowie Einsatzkräften der Feuerwehren aus Knüllwald – Remsfeld und Heringen der neu strukturierte Rettungszug vom Standort Fulda am Überholbahnhof Körle zur Verfügung.

Aufgeteilt in drei Stationen wurde die theoretische Einweisung in die allgemeine Technik, der Aufbau der Rampe als Ein- und Ausstiegshilfe und der Umgang mit dem vorhandenen Rettungsgerätes ausgebildet.

Die Zusammenarbeit von THW und der Deutschen Bahn AG, gibt es seit Eröffnung der Neubaustrecke Hannover - Würzburg im Jahr 1991. Dies erfordert dementsprechend die jährliche Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks an diesen Zügen, um immer aktuell und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die wesentlichen Änderungen des Rettungszuges umfassen dabei die neuen Diesel Loks, sowie Steuerstände in den Transportwagen.