Helfen kann jeder.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Es gibt aber eine trotzdem eine Möglichkeit, das THW zu unterstützen- die Helfervereinigung. Diese ist ein eingetragener Verein (e.V.) und fördert sowohl den Ortsverband an sich als auch die THW-Jugend. Nahezu alle aktiven Helfer sind hier Mitglied, es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, als Externer Mitglied zu werden.

Dies geschieht als sogenanntes förderndes Mitglied und steht allen natürlichen und juristischen Personen offen. Zusammen mit den aktiven Mitgliedern wird so die Bereitstellung von Geldmitteln über Mitgliedsbeiträge und Material/Auststattung über Sachspenden ermöglicht.

Der Helferverein Melsungen hat in der Vergangenheit bereits einen PKW-Anhänger und die Lafette mit Wechselbrücken beschafft und kommt hier für den Unterhalt (Anhänger PKW) oder größere Raparturen (Lafette) auf. Diese erhöht den taktischen Einsatzwerk enorm und stellt eine große Erleichterung dar.

Möchten Sie uns unterstützen und Mitglied in der Helfervereingung werden oder Sie möchten sich über unsere Arbeit und Unterstützung informieren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!