Mannschaftslastwagen II

Der Mannschaftslastwagen II ist bereits viele Jahre Bestandteil der Fahrzeugflotte. Erst eingesetzt in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, wurde er dort vom neuen MLW IV ersetzt. Er dient nun dem OV für allgemeine Transportaufgaben und wird besonders wegen seiner großen Geländegängigkeit und Wendigkeit sehr geschätzt. Das Getriebe verfügt über Kriech- und Arbeitsuntersetzung sowie sperrbare Differenziale. Die Wattiefe beträgt 1,20m und liegt damit über der aller anderer Fahrzeuge, weswegen er bei Hochwassereinsätzen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen häufig eingesetzt wird.

Das Fahrzeug, Typ Mercedes-Benz Unimog 435.115, wurde aus Beständen der Bundeswehr übernommen und den THW-Anforderungen angepasst, die Dachluke wurde beibehalten. Die Sonderausstattung umfasst 3 Hella-Rundumkennleuchten, elektronisches Sondersignal sowie den Einbau einer Digitalfunkanlage. Der Aufbau entspricht dem Standard mit Pritsche und Plane, die auch demontiert werden kann. Die fehlende Landebordwand sowie die vergleichweise geringe Motorleistung sind die einzigen Nachteile, die aber durch andere Fahrzeuge kompensiert werden können.

In Zukunft sind modulare Aufbauten für die Ladefläche geplant, die beispielsweise für Schlauchtransport und -verlegung oder als Werkstatt genutzt werden können.

ModellMercedes-Benz Unimog 435.115
Leistung96KW/130PS