Das THW Melsungen anfordern

Neben den allgemeinen Einsatzoptionen des THW bietet der Ortsverband einige besondere Schwerpunkte, die in bestimmten Situationen wertvolle und komptente Unterstützung bieten können. Im Menü auf der linken Seite gehen wir detailliert auf die einzelnen Lösungen ein.

Die Anforderung erfolgt über die zuständige Leitstelle Homberg/Efze. In weniger dringlichen Fällen kann dies auch über die THW-Regionalstelle Homberg/Efze geschehen. Für Kommunen und andere Behörden kann das THW über ein Amtshilfersuchen alarmiert werden. Der Einsatz ist in diesen Fällen  kostenfrei.

Natürlich können auch Privatpersonen und Unternehmen das THW anfordern. Dabei ist zu beachten, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der IHK vorliegt. Weitere Informationen dazu gibt es bei der IHK Bodensee. Die IHK Kassel-Marburg stellt leider keine Unterlagen online zur Verfügung, die Informationen gelten hier aber genauso.

Für allgemeine Anfragen zu Alarmierung, den eventuell entstehenden Kosten und Möglichkeiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das THW-Gesetz

Das THW-Gesetz wurde zuletzt am 30. März 2021 geändert. Neu ist besonders die Kostenbefreiung für Anforderer im Rahmen der Amtshilfe. Feuerwehren, Polizei und andere Behörden können das THW nun kostenfrei anfordern.

Katalog der Einsatzoptionen

Das THW bietet eine große Anzahl von Einsatzoptionen. Eine Übersicht über alle Möglichkeiten: