Das THW verfügt über unzählige Einsatzmöglichkeiten. Die Aufgabe, diese Möglichkeiten im Einsatzfall abzuschätzen und der Einstazleitung zu deren Einsatz zu beraten, übernehmen die Fachberater des THW. Diese verfügen über langjährige Erfahrung und ein umfassendes Wissen über das THW. Sie wissen, welche Teileinheiten welche Aufgaben übernehmen können und welche Fähigkeiten im jeweiligen Fall hilfreich sind. Sie fordern aber nie selbst Einheiten an, dies obliegt immer der Einsatzleitung.

Der Ortsverband Melsungen verfügt über zwei Fachberater. Zusätzlich sind Kompetenzen als sogenannte Technische Berater vorhanden: Zu einem im Bereich "Hochwasser und Deichverteidigung" (HuD), zum anderen im Gebiet Bauwerke. Dieser wird auch als Technischer Berater Bau oder Baufachberater bezeichnet. Er verfügt über einen fachlichen Hintergrund als Bauingenieur und hat zusätzlich eine Fortbildung zu einsatzrelevanten Themen absolviert. Diese Kompetenz wird von den Bedarfsträgern, meist den Feuerwehren, gern angenommen. Das zeigt sich auch in der Zahl der Einsätze, die momentan etwa 40% aller Alarmierungen des Ortsverbandes ausmachen.

Fachberater & Baufachberater

Fachberater & Berater Hochwasserschutz/Deichverteidigung