Bereits im Jahr 2004 begannen die Überlegungen, eine neue Dienststelle für das THW Melsungen zu errichten. Nach vielen Jahren der Grundstückssuche, dem Erwerb der Flächen und Planung der Gebäude begann im Dezember 2019 die Arbeit an einem modernen, neuen Standort.

Ursprünglich waren rund zwei Jahre Bauzeit geplant, durch verschiedene Einflüsse ist eine Fertigstellung für das Frühjahr 2023 in Sicht. Der Neubau bietet viele Vorteile: Zum ersten Mal in der 70-jährigen Geschichte des Ortsverbandes stehen die Fahrzeuge direkt neben dem Dienstgebäude. Endlich stehen ausreichend Sanitärobjekte für alle Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Werkstatt ist ebenerdig und mit einem Gabelstapler erreichbar, der Hof ist zudem ausreichend beleuchtet. Für Einsatzkräfte und Besucher sind auf dem und am Grundstück ausreichend Parkplätze vorhanden und es stehen wesentlich größere Lagerflächen für Material und Ausstattung zur Verfügung. All diese Vorzüge ermöglichen eine bessere, effizientere und einfachere Ausbildung, Übung und Instandhaltung.

Der Baufortschritt in groben Schritten:

- Im Februar 2020 begannen die Erdarbeiten. Im ersten Arbeitsschritt wird die Grundfläche an das Bodenniveau angepasst und in Richtung Fluss angehoben, um eine ebene Fläche zu erreichen.

- Im Juni 2020 sind die Erdarbeiten abgeschlossen, die Entwässerung fast fertiggestellt und die Grundmauern des Verwaltungsgebäudes sind gebaut. Anhand der Schotterflächen lassen sich bereits die Grundrisse der Fahrzeughalle und des Gerätelagers erkennen.

- September 2020: Der Rohbau ist fertig, die Dachsparren sind verbaut.

- Im Dezember 2020 ist das Dach fertiggestellt und dicht.

- Mai 2021: Alle Fenster sind verbaut, dazu die Glasfront im Treppenhaus und auch alle Türen inklusive dem Tor an der Werkstatt. Ab hier beginnt der Innenausbau mit Elektrik, Lüftung, Heizung und Sanitär. Parallel dazu schreiten die Arbeiten an der Fahrzeughalle immer weiter fort.

- Im Dezember 2021 wird die Fußbodenheizung verlegt und anschließend der Estrich gegossen. An der Fahrzeughalle sind die elektrischen Tore montiert.

- Januar 2022: In der Fahrzeughalle beginnen die Arbeiten am Betonboden und im Gebäude sind die Elektroinstallationen weit fortgeschritten.

- Im März 2022 werden Wasserleitungen verlegt und die externe Stromeinspeisung montiert. Aufgrund der Witterung verzögert sich das Gießen des Betonbodens in der Fahrzeughalle weiter.

Über den Sommer 2022 schreiten die Arbeiten wieder gut vorran. Die Fahrzeughalle kann ab August befahren werden, im Inneren des Dienstgebäudes werden Türzargen, Fußbodenbeläge und Farbe aufgebracht sowie Fliesen in den Nassräumen verlegt.

Ende 2022 lässt sich langsam eine Fertigstellung erahnen. Im November konnte bereits das Schwerlastregal in der Fahrzeughalle montiert werden, in der Küche wurden die neuen Küchenmöbel eingebaut.