Mannschaftslastwagen IV

Das neueste Fahrzeug im Fuhrpark des OV ist ein Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) aus der vierten Serie. Er basiert auf einem MAN TGM 13.250 4x4-Fahrgestell und ersetzt auf dieser Position einen MLW II in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Das Fahrgestell entspricht technisch dem des MzKW, das entsprechend abgelastet wurde. Hauptunterscheidungsmerkmale sind der 40cm kürzere Radstand, die kleineren Räder mit Baustellenprofil und allgemein kleinere Außenabmessungen. Außerdem kommt hier bereits das Euro6-Facelift von MAN zum Einsatz.

Der Aufbau der Firma Freytag erfüllt die sogenannten CodeXL-Anforderungen, der gemäß den Vorgaben verstärkt ist und eine entsprechende Zulassung zur Ladungssicherung besitzt. Die Bordwände und Rungen an den Seiten sind komplett abnehmbar, in Kombination mit den Schiebeplanen ist ein Beladen mit Gabelstapler problemlos möglich. Für den Zugang vom Heck ist eine Ladebordwand von Palfinger mit einer Hebelast von 2000kg verbaut. Die Ladefläche ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die genau wie die rückwärtigen Arbeitsscheinwerfer auch von dort geschaltet werden können. Damit die Beleuchtungseinrichtungen mit Arbeitsscheinwerfer, Blaulicht und Positionsleuchten immer sichtbar bleibt, klappen diese bei Betätigung der Dachklappe automatisch mit nach oben. Unterhalb der Bordwand sitzt die Rückfahrkamera, die ihr Bild auf ein externes Display auf der Armaturentafel überträgt. Zum Schutz der Kamera ist eine Klappe verbaut, die bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch verschoben wird.

Die Rückfahrscheinwerfer an den Außenspiegeln können auch als Arbeitsleuchten eingesetzt werden und sind unabhängig ein- und ausschaltbar. Die Kraftübertragung erfolgt über ein automatischen 12-Gang-Getriebe mit Gelände- und Rangierschaltmodus. Der Vorderradantrieb ist zuschaltbar, beide Achsen sind mit einer Differenzialsperre ausgestattet. Die Wattiefe beträgt 600mm.

Die Gruppenkabine bietet Platz für 6 Personen zzgl. Kraftfahrer. Auf ein Navigationssystem wurde verzichtet, das Fahrzeug wird mit Analog- und Digitalfunk ausgeliefert. Für das Verstauen von Bordzubehör und Gleitschutzketten stehen zwei Staufächer zur Verfügung.

ModellMAN TGM 13.250 4x4 BB
Leistung182KW/250PS