Welche Aufgaben hat das THW Melsungen?

Technische Hilfeleistung

Unsere Bergungsgruppe ist mit einem umfangreichen Werkzeugkasten ausgestattet, der für viele verschiedene Aufgaben die passende Lösung bietet. Von der Rettung und bergung von Personen über das Zerlegen von Heizöltanks bis hin zur Abstützung von Gebäuden ist vieles möglich. Die große Flexibilität haben wir zum Beispiel beim vierten Einsatz im Ahrtal 2021 unter Beweis gestellt.

Nahezu alle Arbeiten können unter Atemschutz durchgeführt werden. Die Einsatzkräfte können zudem andere Einheiten und Organisationen personell unterstützen oder mit Spezialgerät wie einer Seilwinde bei bestimmten Aufgaben wertvolle Hilfe leisten.

Fachberatung

Wir verfügen über verschiedene Fachberater mit speziellen Schwerpunkten. Die Fachberater des THW können Einsatzleitungen, aber auch Krisen- und Leitungsstäbe zu Einsatzmöglichkeiten und Ausstattung des Technischen Hilfswerks beraten. Das kann sowohl in aktuellen Einsatzlagen als auch vorbeugend geschehen.

Der Baufachberater steht als Experte für Gebäude und Statik in allen Fällen bereit, bei denen Gebäude oder Infrastruktur beschädigt oder beeinträchtigt sind. Er bewertet dabei den Zustand der Bauwerke und kann Einsturzgefahr und Bewohnbarkeit sehr gut einschätzen. Auch nach Sprengung von Geldautomaten kam er zum Einsatz.

Der Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung ist Spezialist für alle Fragen zum Schutz vor Hochwasser, Sandsackeinsätzen und dem Verteidigen von Deichen.

Transport und Logistik

Wir verfügen über ingesamt drei Fahrzeugem mit Ladebordwand, die ein großes Transportvolumen bieten. Alle Fahrzeuge sind mit Gefahrgut-Warntafeln ausgestattet und wir haben Kraftfahrer mit entsprechender Ausbildung. In Verbindung mit den beiden Wechselbrücken-Anhängern kann in kurzer Zeit viel Material transportiert werden, wie im siebten Einsatz im Ahrtal zu sehen war.

Die beiden Lafetten können alle BDF-Wechelbrücken aufnehmen. Ergänzt wird die Ausstattung von derzeit zwei Gabelstaplern, die das Umschlagen von Gütern massiv erleichtern.

Gewässerbelüftung

Mit unserer Schmutzwasserpumpe können wir Gewässer nachhaltig belüften. Durch das Umwälzen des Wassers mit gleichzeitiger Zuführung von Sauerstoff kann die Bildung von schädlichen Algen verhindert und das Ökosystem im Wasser geschützen werden. Mit einer groben Einleitung des Wassers wird ein Erwärmen verhindert und der Sauerstoffgehalt im Gewässer steigt.

Im Verbund mit anderen Großpumpen ist es so möglich, auch große Teiche zu belüften und das Sterben von Fischen effektiv zu verhindern, zuletzt im Sommer 2022 in Hopfmannsfeld.

Ausbildung

Wir bilden unsere Einsatzkräfte umfassend aus und unterstützen andere Ortsverbände bei Schulungen und Qualifikationen. Mit Bereichsausbildern in den Bereichen Kraftfahrer, Pumpenmaschinist, Atemschutz, CBRN und Flurförderzeuge stellen wir unser Fachwissen Anderen zur Verfügung.

Jedes Jahr durchlaufen mehrere Personen die Grundausbildung und verstärken nach bestandener Prüfung die Teileinheiten. Dabei führen wir Einzelthemen im Verbund mit benachbarten Ortsverbänden durch, um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen. Der Erfolg zeigt sich darin, dass bisher jeder aus dem Ortsverband Melsungen die Abschlussprüfung bestanden hat.

und viele weitere Aufgaben!