Lastkraftwagen Ladebordwand

Der LKW Lbw, Typ Mercedes-Benz 1017A, wurde aus dem Bestand des Bundesgrenzschutzes übernommen und für die Verwendung im THW umgerüstet. Dazu gehören zwei Rundumkennleuchten, eine neue Lackierung in RAL5002 und der Einbau einer Digitalfunkanlage. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse, die Vorderachse ist zuschaltbar. Trotz der Doppelbereifung hinten ist die Geländegängigkeit sehr gut.

Das Fahrzeug verfügt über eine Bär Cargolift-Ladebordwand mit 1,5t Hebekraft, das verlastete Schlauchmaterial kann damit optimal be- und entladen werden. Das Regalsystem auf der Ladefläche ist fest verankert und entstand, ebenso wie die LED-Beleuchtung, im Eigenbau. Ingesamt lagern 600m F-Druckschlauch und 30m F-Saugschlauch in den Regalen.

Aufgrund der vergleichweise geringen Motorleistung und der verlasteten Schlauchausstattung wird die Pumpe standardmäßig mit diesem Fahrzeug bewegt, da ein Einsatz der Wechselbrücke zu viel Zuggewicht bedeuten würde. So ist die Fachgruppe WP mit diesem Gespann allein einsatzfähig. Nachteilig sind nur die drei vorhandenen Sitzplätze im Fahrzeug, sodass zusätzliches Personal anderweitig befördert werden muss.

Das Fahrzeug, Baujahr 1982, wurde 2004 vom THW übernommen und 2021 außer Dienst gestellt. Ersetzt wird es von einem neuen LKW Lbw.

ModellMercedes-Benz 1017A
Leistung126kW/172PS