Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Im Zuge der Neukonzeption des Technischen Hilfswerks bekam das THW Melsungen eine neue Fachgruppe mit dem Schwerpunkt Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie stellt mit ihren Fähigkeiten sicher, dass die eigenen Einheiten autark einsetzbar sind und stärkt das THW im Schutz von kritischen Infrastrukturen.

Die neue Fachgruppe hat viele Einsatzoptionen, dazu gehören Beleuchtung, Unterbringung und Versorgung der eigenen Kräfte, Pumparbeiten, Kraftstoffversorgung und Logistikaufgaben. Außerdem kann sie nach dem Baukastenprinzip andere Gruppen personell und materiell unterstützen. Um die Stromversorgung sicherzustellen, steht eine Stromerzeugungsanlage (SEA) mit 40 kVA zur Verfügung.

Die Fachausbildung, die nach der Grundausbildung absolviert wird, umfasst 45 Stunden. Zusatzfunktionen wie Atemschutzgeräteträger (AGT), Bootsführer oder der Flurförderschein, auch als Staplerschein bekannt, werden zusätzlich erworben. Ingesamt setzt sich die Gruppe aus neun Einsatzkräften zusammen, davon zwei Führungskräfte.

Die Ausstattung besteht aus vielfältigen Gerätschaften, unter anderem fünf Kleinpumpen, Flächen- und Flitlichtleuchten, zwei Stromerzeugern mit 13 kVA, Zelten mit Trockentoiletten und Behältnissen für Kraftstoffe. Ein Boot samt passendem Anhänger komplettiert die Ausrüstung.

Für die Erfüllung der Aufgaben wird der Mehrzweckkraftwagen eingesetzt. Für Verladetätigkeiten kann ein Gabelstapler mit 3,5t Hubkraft genutzt werden, der entgegen dem Standard aber nicht geländefähig ist. Ein Plattformanhänger für den Transport von Fahrzeugen, Wechselbrücken und Container ist zukünftig vorgesehen, ein Übernahmedatum ist bisher allerdings nicht bekannt.