Die Leitsätze des THW beinhalten den Punkt "Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung".

Das Wort "junge" ist dort ein wenig fehl am Platz, denn wir begeistern alle Menschen für das THW und wir unterstützen es, wenn jemand über das normale Engagement hinaus Verantwortung übernehmen möchte. Dazu zählen Führungspositionen in den Einsatzgruppen, aber auch die Übernahme von Aufgaben in der Verwaltung des Ortsverbandes. Neben dem Dienststellenleiter gibt es eine gewisse Anzahl an Personen, die sich um ganz spezielle Teilbereiche kümmern und dabei ihre persönlichen Eigenschaften einbringen. Das kann entweder ein beruflicher Hintergrund sein oder besondere Fertigkeiten im Umgang mit Menschen und Problemen. Wir stellen unsere Funktionsträger hier genauer vor. Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir helfen jederzeit gern (weiter).