Die Fachgruppe im OV Melsungen

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im THW bekämpft und dämmt Überschwemmungen und Hochwasser ein. Sie kommt ebenfalls bei der Beseitigung von Schmutzwasser in Schadensgebieten und dem Auspumpen von Gebäuden zum Einsatz. Das Umwälzen von stehenden Gewässer und die Löschwasserversorgung bei Großbränden gehört ebenso zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Um die Aufgaben zu erfüllen, steht der Fachgruppe eine Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von 5000l pro Minute zur Verfügung, die von mehreren Kleinpumpen ergänzt wird. Die Ausrüstung und das Zubehör der Pumpe ist auf einem LKW 7t Lbw sowie dem MLW IV verlastet. Zusätzlich kommt eine selbstbeschaffte Lafette samt Wechselbrücke zum Einsatz.