Mannschaftstransportwagen Ortsverband

Seit Juli 2021 kann der OV Melsungen auf ein neues Arbeitstier zurückgreifen: Einen Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) auf Basis eines Volkswagen Transporter T6.1 mit langem Radstand. Das Fahrzeug bietet ingesamt 8 Sitzplätze und ist mit einem Automatikgetriebe, Klimaanlage, Standheizung und Anhängerkupplung gut ausgestattet.

Die beiden Sitzbänke können sich mit wenigen Handgriffen ausbaut werden, um den Laderaum vollständig nutzen zu können und die beiden Türen im Heck lassen sich um 270 Grad öffnen. Somit kann das Fahrzeug sehr flexibel für alle anfallende Aufgaben genutzt werden. Im Vergleich zu anderen MTW ist das Fahrzeug mit 2,10m zudem recht flach und passt daher auch unter allen Brücken und Toren hindurch.

Der 2.0l-Dieselmotor mit 150PS erfüllt die Euro 6d-Temp-Norm und ist damit um ein vielfaches schadstoffärmer als der 21 Jahre alte Vorgänger. Der Altersunterschied macht sich auch beim Fahrkomfort bemerkbar, etwa durch einen Tempomaten, Radio und geringere Lautstärke im Innenraum.

Das Fahrzeug steht der Jugendgruppe als Haupttransportmittel zur Verfügung, wird für Material- und Personaltransportaufgaben verwendet und dient den Fachberatern sowie dem Baufachberater als Einsatzfahrzeug. Aus diesen Gründen ist der MTW OV das meistverwendete Fahrzeug des Ortsverbandes.

ModellVolkswagen Transporter T6.1
Leistung110kW/150PS