Neuer Fuhrpark

Im Laufe des Jahres 1977 erhielt das THW Melsungen zunächst einen neuen Gerätekraftwagen, etwas später dann noch zwei Mannschaftkraftwagen. Somit waren, bis auf den VW Bus, die Einsatzfahrzeuge komplett erneuert.

Zum bestehenden Bergungszug kam ein ABC-Trupp, ein Materialerhaltungstrupp und ein Verpflegungstrupp hinzu.

Zum notwendigen Um- und Ausbau, der 1980 abgeschlossen war, wurden Gelder bereit gestellt. Im selben Jahr konnte eine Fahrzeughalle angemietet werden, in der der gesamte Fuhrpark Platz fand.

Die 80er Jahre

Die Ausbildung der Helfer übernahm Zugführer Claus Gück, unterstützt wurde er von vier Gruppenführern. Im Jahre 1981 vergrößerte sich der Fahrzeug-Bestand um einen Mannschaftslastwagen.

Zum Hessentag 1987 in Melsungen wurde der Ortsbeauftragte Rudolf Schiller durch den bis dahin als Zugführer tätigen Claus Gück abgelöst. Die Aufgabenstellung des Hessentages wurde mit Bravour gelöst, danach ging es mit dem neuen Zugführer Norbert Zülch in eine neue Ausbildungsphase.

Durch Modernisierung der Geräte wurden auch die Anforderungen an Ausbilder und Helfer gesteigert. Rollgliss sowie Hebekissen und die Fachgruppe Infrastruktur stellten neue Aufgaben. Lehrgänge sowie Ausbildungsveranstaltungen mußten ergänzt und besucht werden. Über Zulauf neuer Helfer konnte man nicht klagen, das Interesse am „Helfen“ war vorhanden, aber um auf dem laufenden zu bleiben, musste viel Freizeit geopfert werden.

Jahrhunderthochwasser

1995 wurde das THW-Melsungen zum Jahrhundert-Hochwasser in Melsungen alarmiert. Es wurden Sandsäcke gefüllt und an die Bevölkerung ausgegeben. Das THW musste auch überflutete Keller und Garagen mit ihren Pumpen von Wasser befreien.

1997 bekam der Ortsverband einen neuen Gerätekraftwagen (GKW 1), da der alte in die Jahre gekommen war.Am 21. Dezember 1999 wurde man mit einem neuen Mannschaftslastwagen (MLW) ausgerüstet.