Baufachberater zu Deckenbrand gerufen

Der Baufachberater des OV Melsungen wurde am 08.08.2023 gegen 20:30 zu einem Brand nach Bad Zwesten-Niederurff alarmiert. Gemeinsam mit dem Fachberater des OV Fritzlar musste ein Gebäude begutachtet werden. Nach einer Rauchentwicklung im Schornstein am Dienstagmorgen  stellten die Bewohner abends eine Rauchentwicklung an der Fassade fest. In einer Zwischendecke entwickelte sich ein Schwelbrand, dessen Bekämpfung ein Öffen der Zwischendecke und einiger Wände erforderlich machte. Nach umfangreicher Untersuchung bestand für das Haus keine Einsturzgefahr, ein weiteres Eingreifen des THW war nicht notwendig. Der Einsatz für das THW endete um 23:40 Uhr. Ingesamt waren rund 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Zwesten, Borken und Jesberg sowie die Polizei und der Malteser Hilfsdienst vor Ort.