Betrieb einer Dekontaminations-Schleuse

Nach dem Verdacht auf einen Ausbruch der Vogelgrippe in einem Betrieb in Baunatal-Hunterhausen wurde der OV Melsungen am 31.01.2024 alarmiert. Auf Anordnung des Landeskreises Schwalm-Eder sollte eine Dekonatminationsanlage betrieben werden, um den dort tätigen Fachbetrieb zu unterstützen. Das Material dazu stammt aus einem Lager des Landes Hessen in Wetzlar, welches vom THW in Wetzlar betreut wird. Gegen Mittag des 01.02.2024 war die Anlage vor Ort und konnte in Betrieb genommen werden. Die Einsatzkräfte aus Melsungen reinigten die Fahrzeuge, die den Betrieb verließen und stellten zusätzlich die Verpflegung sowie ein Aufenthaltszelt zur Verfügung. Die Arbeit an den Fahrzeugen erfolgte in vollständiger Schutzausstattung, da es sich um ein spezielles Reinigungsmittel handelte. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt, da die Krankheit für Menschen ungefährlich ist.

Die Arbeit des Fachbetriebes, der mit der Bekämpfung des Ausbruches beauftragt war, endete am 02.02.2024. Die Dekontaminationsanlage bliebt vor Ort, bis sie am 07.02.2024 gereinigt und nach Melsungen zur Zwischenlagerung transportiert wurde. Ingesamt waren 10 Einsatzkräfte aus Melsungen im Einsatz.