Ehrungen und Auszeichnung

Am 17.11.2023 fand die Jahresabschlussveranstaltung des THW Melsungen statt. An diesem Termin werden auch Auszeichnungen verliehen und Ehrungen ausgesprochen. Als Anerkennung und Dank für die Tätigkeiten in diesem Jahr erhielt jeder/jede ein kleines Präsent vom Ortsverband.

19 Einsatzkräfte wurden für ihren Einsatz im Ahrtal geehrt. Dort war nach einer Flut im Sommer 2021 ein großes Schadensgebiet mit schweren Verwüstungen entstanden. In mehr als 4.000 Einsatzstunden leisteten Sie Hilfe in allen möglichen Bereichen, transportierten Material und räumten Gebäude. Für dieses Engagement wurden sie mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 ausgezeichnet. Reinfried Geiser, Lukas Belz, Sven Eichel, Michel Horchler, Ulrich Franke, Diana Franke, Markus Stepan und Helene Neufeld erhielten die Medaille vom Ortsbeauftragen Jens Pöppe. Nicht anwesende Personen erhalten die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt persönlich.

Viele der Einsatzkräfte sind bereits seit Jahren im THW aktiv. Zu runden Dienstjubiläen wird dieses langfristige Engagement mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Michel Horchler und Lukas Belz sind seit zehn Jahren dabei und erhielten aufgrund regelmäßiger Dienstteilnahme auch eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen in Höhe von 250 Euro.

Markus Zilch ist seit 30 Jahren Teil des THW und wurde dafür ebenfalls mit einer Ehrenurkunde geehrt. Er erhielt eine Anerkennungsprämie in Höhe von 600 Euro.

Der Jahresabschluss ist auch immer eine gute Gelegenheit, Einsatzkräfte aus früheren Zeiten und der Reserve einzuladen. In diesem Jahr wurden Andreas Siemon, Florian Sichert und Tim-Oliver Schwabach für 20 bzw. 25 Jahre THW geehrt. Alle drei sind nicht aktiv an Diensten und Ausbildung beeteiligt, stehen aber als Reserve zur Verfügung und stellen ihre Erfahrung gern anderen zur Verfügung.

In den letzten beiden Jahren konnten Ehrung nicht im angemessenen Rahmen ausgesprochen werden. Jens Pöppe und Sylvio Hertwig bekamen daher nachträglich die Anerkennungsprämien des Landes Hessen überreicht.