Stau auf der A7

Im Zuge der massiven Schneefälle kam der Verkehr auf der A7 am Morgen des 18.01.2024 zeitweise zum erliegen. Besonders LKW steckten auf der schneebedeckten Fahrbahn fest. Im Auftrag der Autobahnpolizei wurden die Ortsverbände Homberg, Fritzlar und Melsungen alarmiert, um die LKW zu schleppen. Alle beteiligten Fahrzeuge des THW sind mit Allrad-Antrieben ausgestattet, durch die montierten Schneeketten konnten auch Sattelzüge problemlos gezogen werden.

Der Stau auf der Strecke Fahrtrichtung Süden auf Höhe Knüllwald konnte so in rund zehn Stunden aufgelöst werden. Den Streufahrzeuge war es möglich, die Fahrbahn im Anschluss zu räumen und zu streuen. Der Einsatz war um 18:30 vorläufig beendet.

Nach einer kurzen Pause wurde der OV Melsungen um 20:10 Uhr erneut auf die Autobahn alarmiert. Es waren jedoch keine weiteren Schleppungen notwendig, die Einsatzkräfte konnten sich auf die Beobachtung des Verkehrsflusses beschränken. Ingesamt waren zehn Einsatzkräfte aus Melsungen mit dem Gerätekraftwagen und dem Mehrzweckkraftwagen im Einsatz, zeitweise unterstützt vom Mannschaftslastwagen IV.